Ruby Rose ist am 20.03.1986 in Melbourne geboren, eine australische Schauspielerin, Model, Moderatorin und Djane.
Ruby Rose besuchte die University High School in Parkville und danach das Footscray City College, beide in Melbourne. Ihre Karriere als Modell startete sie 2002, als sie an einem Casting des australischen Teenager-Magazins Girlfriend mit machte und den zweiten Platz hinter dem Model Catherine McNeil belegte.
2008 arbeitete Ruby Rose als Video Jockey für MTV Australien. Ein Jahr danach moderierte sie die Nachrichtentalkshow The 7pm Project. 2009 gewann sie den australischen ASTRA Award for Favourite Personality. Danach hatte sie noch weitere Auftritte im Fernsehen, unter anderem als Moderatorin der australischen Version von Ultimate School Musical 2010. Auf der großen Leinwand debütierte sie 2013, in dem australischen Sozialdrama Around the Block mit der Rolle der Hannah, die eine Affäre mit der Hauptfigur Dino (Christina Ricci) hat.
Seit ihrer Schulzeit lebt Ruby Rose offen als Lesbe. Sie engagiert sich für die Rechte homosexueller Menschen und in der AIDS-Wohlfahrt. 2014 veröffentlichte sie den Kurzfilm Break Free, welcher auf Youtube mehrere Millionen Zuschauer erreichte. Darin spielt sie eine Frau, die sich Schritt für Schritt in einen Mann verwandelt, indem sie sich unter anderem die Haare abschneidet, das Makeup abwäscht und die Brüste abbindet. Der Film ist laut Ruby Rose ein Biografie, da sie sich selbst keinem Geschlecht fest zugehörig fühlt und im Laufe ihres Lebens zwischen den Geschlechterrollen wechselte.
Seit 2015 spielt Ruby Rose die Rolle der Stella in der Netflix-Serie The New Black. Zusammen mit dem übrigen Cast wurde sie bei den Screen Actors Guild Awards 2016 in der Kategorie Bestes Schauspielensemble in einer Fernserie – Komödie ausgezeichnet.
Bei den MTV Europe Music Awads 2015 moderierte sie gemeinsam mit Ed Sheeran die Verleihung der Awards. Sie ist auch als DJ tätig, tourt durch Diskotheken und legte unter anderem im Pacha in New York und dem XS Daylight Club in Las Vegas auf.
Ihre zunehmende mediale Bekanntheit brachte Ruby Rose größere Aufträge als Model ein, unter anderem für die Kosmetiklinie Maybeline New York in Australien ab 2010. Ihr androgynes Aussehen und zahlreiche Tattoos an Armen und Oberkörper entwickelten sich zu ihrem Markenzeichen. 2016 stand sie Modell für die Frühjahrskollektion Ralph Lauren Denim & Supply’s. Seit März 2016 ist sie das neue Gesicht der amerikanischen Kosmetikmarke Urban Decay, einem Tochterunternehmen von L´Oreal.
Ruby Rose lebt jetzt in Los Angeles.